top of page
  • AutorenbildIna Manuguerra

5 Tipps wie du mit deinem Smartphone tolle Bilder von deinen Kindern machst!

Kinder sind für viele Menschen ein wundervolles Geschenk und jeder möchte die besonderen Momente des Familienlebens mit Fotos festhalten. Mit dem Smartphone lassen sich tolle Bilder machen, aber es ist nicht immer einfach zu wissen, wie man die bestmöglichen Ergebnisse erhält.


Hier sind 5 Tipps, die Dir dabei helfen können, schöne Fotos von Deinen Kindern zu machen:


1. Achte auf gutes Licht


Es mag selbstverständlich klingen, aber bevor Du loslegst, solltest Du Dir die Umgebung ansehen und das natürliche Licht nutzen. Das beste Wetter dafür ist entweder ein bewölkter Himmel (da dieses Licht das Gesicht deines Kindes schön weich wirken lässt und keine harten Schatten wirft!) oder bei Sonnenschein in der "golden hour" (das ist kurz bevor die Sonne untergeht - das erzeugt auch schönes, warmes und weiches Licht). Zusätzlicher Tipp: Mache niemals Fotos in der Mittagssonne - das Licht ist zu diesem Zeitpunkt am härtesten, dh es wirft hässliche Schatten ins Gesicht deines Kindes. Hier gehe an einen schattigen Platz, z.B. unter einen Baum.


2. Vermeide eine Zu-Nahe Einstellung

Gebe den Kleinen etwas Raum – versuche nicht ihr Gesicht oder Körper zu verzerren indem Du unnatürlich nahe herangehst. Mittlerweile gibt es auf jeder Handy-Kamera schon die Zoom, Mittel- bis Weitwinkelaufnahmen um mehr Atmosphäre in Dein Bild zu bekommen. Versuche dich an diesen aus und schau was am natürlichsten aussieht!


3. Richte dein Bild nach dem Horizont aus

Es gibts nichts unharmonischeres als schiefe Fotos. Du kannst auf dem Raster (seihe Punkt 5) dein Bild gerade ausrichten, indem du die obere oder untere Linie des Rasters auf den Horizont legst, dh zum Beispiel auf die Linie eines Sees oder eben den Horizont, Das wirkt für den Betrachter unbewusst harmonisch und stimmig und lässt dein Bild daher schön aussehen!


4. Zentriere das Interesse Deines Bildes

Versuche den Blickpunkt (Fokuspunkt) des Betrachters auf das Wesentliche im Bild zu lenken, indem Du ihn in Richtung "Herz" des Motives leitest; arbeitet mit den goldenen Regeln der Fotografie oder dem „Rule of Third“ um Dein Foto so interessant wie möglich zu machen! Auf deinem Handy kannst du hierfür die Kamera-Einstellung "Raster" benutzen. Platziere dein Objekt oder Kind dann auf einem der 4 Schnittpunkte des Rasters. Du wirst sehen, wie viel interessanter dein Bild dadurch wirkt, als wenn dein Kind langweilig nur in der Mitte des Bildes zu sehen ist.


5. Verwende den "Portrait Modus"


Den kannst du ganz einfach bei deinen Kamera - Einstellungen finden. Dieser Modus bewirkt, dass der Hintergrund schön unscharf wird, das nennt man Bokeh. Diese Technik wird auch bei Profifotografen verwendet. Mit diesem Modus kannst du dein Bild super professionell aussehen lassen. Dein Kind rückt auch so automatisch in den Blickpunkt des Betrachters.


Es gibt viele weitere Ideen und Techniken mit deinem Smartphone schöne Fotos von deinen Kindern machen zu können – probiere Dich mal mutig aus!

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page